Festival der Kulturen 2.0

in Hanau


Die Interessengemeinschaft der Großauheimer Vereine und Verbände (IGV) und der Ausländerbeirat der Stadt Hanau veranstalteten erstmals gemeinsam das „Festival der Kulturen“ vom 14. bis 16. Juni 2013 in Hanau-Großauheim auf der Parkanlage Lindenau.

Festival der Kulturen 2013Es war ein Auheimer Märchen. Die Premiere war gelungen: Ca. 8.000 Besucher verteilt über die drei Festival-Tage erlebten Völkerverständigung mit hohem Spaßfaktor. Der unbestrittene Höhepunkt war dabei das interreligiöse Gemeinschaftsfest am Sonntag, den 16. Juni 2013: Christen, Muslime und Buddhisten für Hanau erstmalig gemeinsam auf der Bühne, geschmückt mit einem Altar bestehend aus einer Buddha-Statue, einem christliches Kreuz und einem Modell der islamischen Kaaba. Alle drei Religionsvertreter erzählten von ihren wichtigsten Glaubensgrundsätzen und Riten, beteten und sangen Texte aus ihren heiligen Schriften. Die Publikum-Resonanz war so gut, dass vor dem inter-religiösen Fest noch zusätzlich Stühle und Bänke aufgestellt werden mussten.

„Vielfalt, die uns alle angeht. Ich bin dabei!“ war das damalige Motto. Mehr als 60 Vereine, Verbände und Institutionen mit über 1000 Mitwirkenden haben sich auf der Bühne an dem Spektakel beteiligt. Mit vielen Parallelangeboten wurde ein generationsübergreifendes Programm geboten.

Ein Auszug aus dem Programm: Livemusik mit Painkillers Feat – BAF und Ballonglühen am Freitag, mit einem Festumzug, einem Main-Festival-Lauf und Second Spring am Samstag sowie einem Jazzfrühstück am Sonntag, alles eingebettet in einem 21stündigem Bühnenprogramm. Das Bühnenprogramm startete am Freitag, den 14. Juni 2013 um 17.00 Uhr und endete am Sonntag, den 16. Juni 2013, gegen 17.00 Uhr.

Das Rote Kreuz meldete für alle drei Veranstaltungstage nur sechs leichtverletzte Besucher bzw. Aktive. Die Polizei brauchte nicht eingreifen; die Veranstaltung verlief durchweg friedfertig.

 

 

Bild veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung
des Verlagshauses Hanauer Anzeiger

 

IGV - Interessengemeinschaft Großauheimer Vereine und Verbände
IGV Interessengemeinschaft Großauheimer Vereine und Verbände
In Kooperation mit:

Kath. Pastoralverbund Hanau-Großauheim / Großkrotzenburg  Ev. Kirchenbezirk am Limes Großauheim / Großkrotzenburg / Wolfgang

Lindenauschule Hanau-Großauheim